Silvester, die rechte Zeit für Dankbarkeit

Silvester, die rechte Zeit für Dankbarkeit

oder: Eine Liebeserklärung an das Leben

Es ist eine wunderbare Art der Reflexion und hilft dir, deinen Fokus auf das zu richten, was du wirklich willst:

Ein, nein besser, dein persönlicher Jahresrückblick 2016.

Er hilft dir, dich befreit und kraftvoll zu fühlen. Bereit für das, was kommen mag.

Lasse heute dein vergangenes Jahr ganz bewusst Revue passieren. Schenke dir die Zeit.

Wenn du dir Notizen machst, intensivierst du die Übung:
Was hat dich verletzt?

Was ist dir schwergefallen?

Was hat dich herausgefordert?

Was ist dir nicht gelungen? 

Welche Gewohnheit magst du nicht?

Welche Personen haben dich verletzt, enttäuscht, verraten?

Lass alles auftauchen wie auf einer Bühne oder einer Leinwand. Sieh es dir an und lass es ziehen.

Alle Gefühle, die dazu auftauchen, sind genau so richtig. Es gibt jetzt kein „falsch“.

Wenn du das Gefühl hast, alle schweren und herausfordernden Momente deines vergangenen Jahres gesehen zu haben, verneig dich innerlich! Und erkenne den Wert dieser Erfahrungen dankbar an.

Was haben sie dich gelehrt?

Wie haben sie dich wachsen lassen?

Wohin haben sie dich gebracht?

Jede einzelne Erfahrung hat dich zu dem Menschen werden lassen, der du heute bist. Großartig und einzigartig!

Deine Notizen kannst du nun verbrennen oder auch gerne an mich schicken. Einfach, um es abzugeben, einfach, damit du es los bist! All das darf gehen.

Richte deine volle Aufmerksamkeit auf die vielen Lichtblicke in deinem Leben

Welche Momente haben dir Freude bereitet?

Wann hattest du liebe Menschen um dich?

Was hat dich bereichert?

Welche Abenteuer hast du erlebt?

Für wen und was bist du dankbar?

Auf was bist du stolz?

Was hat dich wirklich glücklich gemacht?

Lass diese Gefühle ganz groß werden, mit jedem Atemzug werden sie noch größer und du schickst sie durch deinen Körper. Lass dich von Dankbarkeit, Stolz und Glück erfüllen. Flute deinen ganzen Körper damit.

Ist dir klar, dass dieser Moment gerade so nie wiederkommt?

Dieser Moment, in dem du diese Zeilen liest, sowie jeder andere Moment wird so nie wiederkommen. Wie erlebst du ihn und alle anderen Moment?

Sei wach, dankbar und voll spürend!

Du kannst dein Leben verpassen im Taumel des Alltags, das ist nicht schwer.

Du kannst aber auch voll erwachen und erkennen, dass nichts, weder das Schöne noch das Schmerzhafte, weder das Traurige noch das Freudige, weder das Helle noch das Dunkle, dass wirklich nichts in deinem Leben selbstverständlich ist.

Dein Leben ist ein Wunder, das sich von Moment zu Moment lebt.

Jeden einzelnen Tag bekommst du geschenkt, und du hast die Wahl, ob du ihn wach erlebst, ob du dich hingibst, ob du dich in Dankbarkeit voll dem Leben hingibst oder ob du ihn verstreichen lässt.

Du erkennst vielleicht, dass es lächerlich ist, deine Zeit verstreichen zu lassen, dass es lächerlich ist, auf morgen zu warten, dass es lächerlich ist, den Reichtum eines Lebens an Geld zu messen.

Denn der Mensch mit seinem Leben, der gerade diese Worte liest, ist unbezahlbar!

Weil der Mensch mit seinem Leben, der in diesem Moment diese Worte liest, ein Wunder ist.

Ein absolutes, einzigartiges Wunder!

Dankbarkeit bedeutet jetzt, das Wunder deines Lebens anzunehmen.

Erlaub dir für einen Augenblick noch einmal die Dankbarkeit für dein gelebtes Jahr 2016 wahrzunehmen. Das Wissen und die Sicherheit wahrzunehmen, dass alles gut war, wie es war und dass es dich geformt hat. Dass es dich zu einem einzigartigen, perfekten Menschen geformt hat.

Dir ist dieses Jahr geschenkt worden, nimm es an und achte es!

Achte dein Leben und vergeude es nicht

Das ist Dankbarkeit!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Reichtum und die Fülle deines Lebens spürst.

Wenn du gleich in deinen Alltag zurückkehrst, kannst du dir erlauben, mit allen Poren, wach und vibrierend die Augenblicke deines Lebens zu spüren, dich voll hinzugeben und voll da zu sein. Da zu sein für ein neues, grandioses Jahr 2017 und dich hinzugeben an das Leben!

Ich danke dir zutiefst, dass du kostbare Momente deines Lebens, deine Aufmerksamkeit und Zeit 2016 mit mir geteilt hast. DANKE!

Ich wünsche dir einen Silvesterabend, wie du ihn dir wünschst!
Schön, dass es dich gibt!
Stefanie